StartseiteȆber mich

Über mich

Sabine Hajek

Meine Berufung

 

Nicht nur durch meine fachliche und berufliche Qualifikation, sondern auch wegen meiner persönlichen Eigenschaften fühle ich mich als Bilanzbuchhalterin berufen. Ich bin gerne selbstständig, da ich gerne eigenständig arbeite und mir meine Zeit selber einteilen möchte. Gerade Buchhaltung wird immer gebraucht, solange es Steuergesetze gibt.

 

Da ich sowieso sehr oft zwischen Graz und Wien pendle, kann ich meinen Kunden auch ein persönliches Belegabholservice anbieten. Bei dieser Gelegenheit ergibt sich auch immer ein Gespräch mit dem Kunden, um etwaige Fragen und Problemstellungen vertraulich und persönlich klären zu können.

 

Meine Fähigkeiten und Kompetenzen

 

Meinen Teamgeist, die gute Fähigkeit zur Anpassung an ein multikulturelles Umfeld und gute Kommunikationsfähigkeit und -fertigkeiten habe ich durch meine Berufserfahrung in einem internationalen Konzern und dem teilweisen Einsatz im Ausland erworben.


Empathie sowie gute Menschenkenntnis, Eigenverantwortung und Engagement gehören ebenfalls zu meinen persönlichen Merkmalen.

 

Im beruflichen Umfeld arbeite ich mich aufgrund meiner sehr guten Auffassungsgabe rasch in neue Themenstellungen ein. Wechselnden Tätigkeitsfeldern begegne ich engagiert und mit flexiblem Einsatz. Ich zeichne mich besonders dadurch aus, dass ich Sachverhalte gut erkläre. Das gibt mir die Möglichkeit neue Mitarbeiter und Kollegen einzuarbeiten.

 

Durch mein großes Verständnis und Interesse für die IT kann ich mich sehr schnell auf neue Software einstellen und habe diese im Handumdrehen erlernt. Dazu gehört auch, dass ich meine analytische und logische Denkweise dementsprechend sehr gut einsetzen kann. Da ich selbst Programmiererin war und mich nach wie vor im privaten Bereich mit Computern beschäftige, verstehe ich auch die Hintergründe der IT sehr genau.

 

Mein souveräner Umgang mit den Microsoft Office Produkten resultiert aus meiner langjährigen Berufserfahrung. Bereits seit meinem Berufseinstieg 1989 habe ich mich intensive mit MS Office beschäftigt. Zu meinen weiteren IT Fachkenntnissen zähle ich Windows, Lotus Notes, Business Objects und Oracle Financials, SAP/ERP (FI,MM,SD). Weiteres Wissen konnte ich mir auch in den Programmen BMD und DATEV aneignen.

 

Meine fachlichen Fähigkeiten resultieren aus der langjährigen Berufserfahrung in einem internationalen Konzern als Bilanzbuchhalterin sowie den entsprechenden Prüfungen zur Bilanzbuchhalterin und Personalverrechnerin. Mein Arbeitsstil zeichnet sich vor allem durch selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten, durch verantwortungsbewusstes Handeln und Zielorientierung aus. Durch meine vielseitige Erfahrung aus meinem Berufsleben bringe ich Eigenschaften, wie Identifikation zum Betrieb, Zuverlässigkeit, Integrität, Umsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbereitschaft mit. Ebenso gehören ein sehr großes Zahlenverständnis, Pflichtbewusstsein, Zielstrebigkeit und Sorgfältigkeit zu meinen persönlichen Wesenszügen.

 

Meine Berufserfahrung

 

In den Jahren 2011-2014 arbeitete ich als Bilanzbuchhalterin in einem internationalen Konzern, der in der Automobilbranche tätig ist. Zu meinen Aufgabengebieten zählten u.a. die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit Zahlungsverkehr und Bankbuchungen, Abstimmungsarbeiten auch im Zusammenhang mit dem Gutschriftsverfahren sowohl von Debitoren als auch zu Kreditoren, Fakturierung, Reisekostenabrechnungen, Plausibilitätsprüfungen von Buchungsdaten, Wartung von Stammdaten, Reporting für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Bilanzierung vorwiegend nach local GAAP, Zusammenarbeit bei der Prüfung des Jahresabschlusses mit den Wirtschaftsprüfern, Verbuchung und Kontrolle der monatlichen Personalkosten inklusive Rückstellungen, die Erstellung interner und externer Statistiken und Meldungen.

 

Von 1995-2009 war ich als Bilanzbuchhalterin und Verantwortliche des Rechnungswesens in einem internationalen Versicherungskonzern tätig. Meine Tätigkeiten umfassten die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit Zahlungsverkehr und Mahnwesen, Reisekostenabrechnungen, die Anlagenbuchhaltung, die Abstimmung der Konzernverrechnung,
die Plausibilitätsprüfungen von Buchungsdaten, die Wartung von Stammdaten, die Schulung und Anleitung von
Mitarbeitern des Rechnungswesens, die Erstellung von Monatsabschlüssen und das Reporting inklusive
Rückstellungsberechnungen und Abgrenzungen, Steuerbelange und Bilanzierung nach local GAAP in
Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, die Vorbereitung der Gehaltsverrechnung und die enge
Zusammenarbeit mit dem externen Payroll Provider, die Unterstützung bei der Budgetierung, die Erstellung von internen und
externen Statistiken und Meldungen, die Reporterstellungen für den Konzern mittels Business Objects uvm.

 

Im Jahre 1994 war ich als Projektprogrammiererin und unterstützend im Rechnungswesen in einer Software-Firma tätig. Meine Tätigkeiten umfassten die Anwendungsprogrammierung im Bereich Lohnverrechnung, die Software Betreuung, die  Anwenderschulung, den Hardware und Software Support und die Unterstützung im Rechnungswesen.

 

Von 1992-1994 war ich als Software/Anwenderprogrammiererin in einer internationalen Software-Firma tätig. Meine Tätigkeiten umfassten die Anwenderprogrammierung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Bilanzierung, diese Software wurde vorwiegend für Steuerberater erstellt.

 

Von 1989-1992 war ich als Programmiererin und unterstützend im Rechnungswesen in einer Druckerei tätig. Meine Tätigkeiten umfassten die Systembetreuung und die Programmierung auf IBM S-36 und AS-400, die Bereitstellung von Auswertungen
für das Rechnungswesen auf AS-400 und MS-Excel, die technische Betreuung der IBM DKS-Buchhaltung, die Unterstützung des Rechnungswesen und die Schulung von Mitarbeitern für das IBM Textverarbeitungsprogramm.

 

Meine Ausbildung

 

Nach Absolvierung der Volksschule, Hauptschule, Handelsschule und einer 1-jährigen EDV-Schule habe ich mich laufend durch diverse Kurse, wie z.B. Buchhaltungs- und Programmierungskurse, weitergebildet. Im Jahre 1997 legte ich meine Prüfung als Bilanzbuchhalterin ab und arbeitete nunmehr ausschließlich in der Buchhaltung, jedoch nicht ohne immer mit einem halben Fuß in der IT zu bleiben. Ich beschloss im Jahre 2009 mich selbstständig zu machen und absolvierte schließlich 2010 auch die Prüfung als Personalverrechnerin. Meine öffentliche Bestellung zur Bilanzbuchhalterin durch die Paritätische Kommission erfolgte am 15.09.2010.